Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Mittwoch, 17. September 2008

Kulturschock Deutschland

Folgender Artikel, auf den ich soeben gestossen bin, schliesst nahtlos an das Thema an, das ich ein paar Beiträge zuvor aufgenommen habe, indem ich versucht habe, mich in die eher klischeehafte Rolle einer Thai (Bar) Frau zu versetzen, die nach bald einem Jahr ihr Leben im deutschsprachigen Raum beschreibt, indem ich sie einen von mir konstruierten Brief an ihre Schwester schreiben liess.

Es ist deshalb interessant zu lesen, wie FOCUS-Online-Autorin Françoise Hauser das Thema ihrerseits angegangen ist.

Woran Asiaten in Deutschland verzweifeln!

Dass sich Deutsche in Asien mitunter schwer tun, ist bekannt. Doch kaum jemand denkt darüber nach, dass auch Asiaten in Deutschland einen Kulturschock erleiden. Zehn Punkte, an denen sich Besucher die Zähne ausbeissen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Deutschland hat im asiatischen Ausland einen guten Ruf. Umso grösser ist der Schock für asiatische Besucher, wenn die gängigen Klischees so gar nicht stimmen wollen. Von der unfreundlichen Verkäuferin bis hin zu leeren Innenstädten lässt Deutschland manch einen Besucher aus Fernost zweifeln: Ist dies das Land der Dichter und Denker? Welche Aspekte besonders an den Nerven sägen, ist dabei nicht nur von persönlichen Vorlieben, sondern auch vom Herkunftsland abhängig.

Zum FOCUS ONLINE und weiter lesen...

oder direkt zu den einzelnen Themen:
Alle gleich, diese Asiaten / Teure Notdurft / Runter mit dem Gesicht!
Wo sind all die Menschen hin? / Die gekaufte Braut / Von wegen ordentlich!
Schlechtes Essen / Her mit dem Trinkgeld! / Allein gelassen / Kinder unerwünscht

Mittwoch, 3. September 2008

Thailand in Turbulenzen - Wird das Land unregierbar?

Deutsche Welle TV (DW-TV) ist das einzige in Thailand über das TV Netz empfangbare deutschsprachige TV Programm.

Am Freitag, 05.09.2008 um 19:30 UTC Zeit, resp. Samstag, 06.09.2008 um 02:30 Uhr Thailand Zeit, strahlt der Sender in seiner internationalen Talk-Sendung Quadriga eine Diskussion mit dem Titel:


Thailand in Turbulenzen - Wird das Land unregierbar?

aus.
Die Programmübersicht mit weiteren Sendezeiten (Wiederholungen), finden Sie auf der DW-TV Asien Übersicht
HIER und die Beschreibung zur Sendung HIER.


Wenn Sie Ihre Meinung zum Thema abgeben möchten, richten Sie Ihre E-Mail an:
Quadriga@dw-world.de