Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Donnerstag, 30. April 2009

Thailand Informationen in Hülle und Fülle

Auch wenn ThaiLive nicht zu den Webseiten, resp. Blogs gehört, die täglich mit neuen und aktuellen "eigenen" Beiträgen aufwarten, findet man insgesamt doch eine Fülle von Informationen zu und über Thailand, die immer mal wieder von Nutzen sein können.

Folgendes Vorgehen zum optimalen Informationserhalt sei nachfolgend empfohlen:
  1. Regelmässig die neuen Beiträge lesen und/oder schnuppernd durch die letzten 30 Posts scrollen...
  2. Regelmässig die automatisierten Tages-News in der rechten Spalte lesen
  3. Ausgiebig nach interessanten Beiträgen kramen ("Themen", in der rechten Spalte)
  4. Chronologisch im Archiv wühlen ("Blog-Archiv", in der rechten Spalte unten)
  5. Mit Hilfe von Google dieses Blog durchsuchen (siehe "Dieses Blog durchsuchen", in der oberen rechten Spalte)
Auf diese Weise gelangen Sie zu Informationen, an die Sie sonst nicht auf Anhieb geraten und somit sollte auch gleich für genügend Lesestoff gesorgt sein, selbst wenn sich der Autor eine Auszeit in seiner alten Heimat gönnt und sich dabei auch gleich einen kleinen Schreiburlaub verpasst.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Spass beim Lesen, eine gute Zeit (wo immer Sie sich auf dieser Welt gerade befinden) und bis bald
wieder auf diesem Blog...

Herzliche Grüsse
Markus ThaiLive


Dienstag, 14. April 2009

News über das aktuelle Geschehen in Thailand

Wie früher bereits via Thai-Ticker verkündet, ist es auch ThaiLive nicht möglich, täglich ausführlich und aktuell über das momentane Geschehen in Thailand zu berichten, insbesondere, da sich der Autor vorübergehend in die Schweiz begeben hat.

Was ThaiLive allerdings nach wie vor bietet, sind laufend aktualisierte internationale Presse News-Feeds, die Sie in der rechten Spalte auf dieser Seite (gleich unter "Tag" und "Zeit") mit der Überschrift: "Thailand News der internationalen Presse" finden. Um zu lokalen Meldungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf den gewünschten Ort - gleich unter der Überschrift. Die News werden automatisch von einem Bot gesammelt, sortiert und angezeigt. Die Anzeige erfolgt automatisch in der Sprache Ihres Betriebssystems.

Nachfolgend wiederhole ich gerne die wichtigsten News-Links, die sie zu Pressemitteilungen und Informationen führen, welche teilweise direkt aus Thailand stammen und regelmässig aktualisiert werden:

www.thailandtip.de ...mit News und öffentlichem Forum (welches in der Zwischenzeit wieder erreichbar ist!)
www.schoenes-thailand.de ...mit Recherchen und persönlichen Einschätzungen
www.thaipage.ch
...mit Infos und regelmässig aktualisierten News
www.thailand-community.de
...mit regelmässigen News
www.thailive.blogspot.com ... auf dieser Seite befinden Sie sich gerade
www.thai-ticker.com ...der unter „Aktuell“ immer versucht, Sie auf dem Laufenden zu halten.
http://de.news.search.yahoo.com/search/news?ei=ISO-8859-1&p=thailand ...Yahoo Thailand News
http://news.google.de/news?hl=de&edition=de&q=thailand&btnG=News-Suche ...Google Thailand News

Freitag, 10. April 2009

TIP Thailand Zeitung und Forum nicht erreichbar...

Bereits Mitte Juli 2008 hatte ThaiLive darüber berichtet (hier + hier), als die TIP Zeitung für Thailand und die TIP Forum Webseite für einige Tage vom Netz waren. Da vermutlich bezüglich Info-Suche verzweifelter TIP Leser höhere Besucherzahlen und direkte Anfragen bei ThaiLive zu verzeichnen waren/sind, haben wir uns entschieden, die Leser erneut mit Infos zu versorgen.

Vergangenes Jahr hing der Ausfall mit der Umstellung auf einen neuen Server und dem neuen Auftritt der Webseite zusammen. Ab diesem Zeitpunkt war der TIP neu über einen malaysischen Server zu erreichen und war dadurch schneller, stabiler und sicherer geworden - bis es kürzlich zu einer erneuten Panne kam und die Seite wieder für Stunden vom Netz war. Der Provider in Malaysia hatte den Server wegen zu hohem Traffic ganz einfach gekappt! Die Seite war dann allerdings nach Intervention der TIP-Verantwortlichen nach Stunden wieder online.

Seit gestern Donnerstag 9. April, ist der TIP erneut unerreichbar und auf Anfrage war auch nicht zu erfahren, wie lange der Unterbruch noch dauern wird. Ebenso wenig waren die Gründe bekannt, die zum Ausfall der Seite geführt haben. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass es sich um eine erneute Überlastung und damit verbundene Abschaltung des malaysischen Servers handeln "könnte", zumal die Zugriffsrate auf Grund der erneuten hitzigen politischen Situation und der damit verbundenen Thailand-News zugenommen haben dürfte. Dies ist allerdings nur eine Vermutung und genaueres wird man dann sicher im TIP Forum erfahren, sobald dieses wieder online ist. Im Moment kriegt man beim Aufruf von http://www.thailandtip.de und http://forum.thailandtip.de nur den Hinweis: "Authorization Required", was einem als registrierten Benutzer durch Eingabe des User-Namens und Passwortes allerdings auch nicht weiter bringt. Bei der TIP Zeitung erscheint zudem neuerdings auch noch die Meldung: "FUTURE HOME OF ANOTHER AMAZING WEB SITE POWERED BY EXABYTES"...!

Für regelmässige TIP-Besucher bedeutet das dann wohl "abwarten und Tee trinken" und gelegentlich einen neuen Versuch wagen. Falls jemand irgendwelche News diesbezüglich hat, sei an der Stelle wieder einmal auf die Kommentare-Möglichkeit verwiesen (klick auf Kommentare und Kommentar eingeben)...

Montag, 6. April 2009

Tabian Baan - Das gelbe Buch


Man findet nicht viele Infos im Internet, über das Tabian Baan, oder unter deutschsprachigen besser bekannt als "Das gelbe Buch". Dies entspricht dem blauen Buch der Thais und wurde kürzlich von Günther Ruffert im DER FARANG beschrieben. 





Das gelbe Buch

Bürokratie gibt’s in jedem Land der Welt. In einem ordentlichen Staatswesen muss alles, was die Menschen tun, durch Gesetze und Vorschriften so geregelt sein, dass auch die Dümmsten ihre Chance haben und niemand tun kann was er will. Die Bürokratie soll die Bevorzugung oder Benachteiligung Einzelner durch willkürliche Entscheidungen verhindern und dafür sorgen, dass sich alle an die gleichen Spielregeln bzw. Gesetze halten müssen.

In der Praxis sieht es aber meist ganz anders aus. Man muss schon einen relativ hohen IQ-Wert haben, um sich im Dschungel der Bürokratie zurechtzufinden. Und was eigentlich dazu dienen sollte, alle behördlichen Vorgänge nach dem gleichen Schema ablaufen zu lassen, dient häufig dazu, einen den Launen des hinter dem Schalter sitzenden ausgelieferten Antragsteller Hürdenläufe ausführen zu lassen. Das ist, wie gesagt, in jedem Land der Welt so, aber in Thailand hat man dieses Instrument zur Vollendung entwickelt.

Wie jeder, der in dieses Land zieht, bald am eigenen Leibe erfahren wird, besteht eines der grössten Probleme für jeden Farang darin, die logischen Grundlagen des Thai-Denkens nicht nachvollziehen zu können. Und schon deshalb ist der Versuch, den Sinn behördlicher Entscheidungen nachvollziehbar erfassen zu können, von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Es gibt viele Hürden, die sich dem arglos bei einer Behörde aufkreuzenden Farang hier in den Weg stellen, und das Verzwickte an der Geschichte ist, dass die Hürden je nach Laune des Schalterherrschers auf- oder abgebaut werden können. Oft kann man diese Hürden mit einem entsprechend grossen Bakschisch in der Hand leicht überspringen, manchmal handelt es sich aber auch um eine generelle oder persönliche Antipathie gegen den Farang-Antragsteller. Bei manchen Ämtern geht irgendetwas ohne Probleme, und genau das gleiche macht woanders erhebliche Schwierigkeiten, oder geht gar nicht.

Es gibt viele Beispiele, die ich hier anführen könnte, aber ich will mich auf ein Problem beschränken: das verflixte gelbe Buch!


Siehe auch Siam-Info: www.siam-info.de/german/gelbes_hausbuch.html 
.