Donnerstag, 3. Juni 2010

Im Ausnahmezustand: Auslandschweizer und die Unruhen in Bangkok

Bernd Mechsner rennt um sein Leben. Heckenschützen haben das Feuer eröffnet und die Kugeln schlagen unweit des Schweizers ein. Kaum in seiner Wohnung angekommen, fotografiert Mechsner von seinem Fenster aus die Unruhen in Thailands Hauptstadt Bangkok. Als militante Demonstranten das gegenüberliegende Einkaufszentrum «Center World» anzünden, wird die Situation erneut gefährlich. Mechsner und seine Frau hoffen, dass die Flamen nicht auf sein Zuhause übergreifen. Das Einkaufszentrum brennt vollständig aus und ein Teil davon stürzt in sich zusammen. Im «Center World» befand sich auch die die Luxus-Boutique von Philip Baechtold. Dem Schweizer entsteht ein Schaden von rund 400 000 Franken.

Vor der Schweizer Botschaft stehen die Menschen Schlange. Hunderte von Visa-Anträgen sind unbearbeitet. Während der Unruhen musste die Botschaft aus Sicherheitsgründen geschlossen werden und Botschafterin Christine Schraner Burgener mitsamt ihrer Familie ins Hotel umziehen.

Reporter Hanspeter Bäni begleitet Auslandschweizer während und nach der Revolte in Bangkok und ist dabei, wenn sie die wohl dramatischsten Momente ihres Lebens durchstehen müssen.

TV Podcast "Reporter" vom 02.06.2010:
http://videoportal.sf.tv/video?id=3f136ac0-5fbb-47da-af3d-51187bebb1fb

1 Kommentar:

  1. hmmm. eher peinlich schwacher beitrag, der dem anlass in keiner weise gerecht wurde. das schweizer fernsehen ist nach dem ausgezeichneten, innerhalb von einem tag wieder aus dem internet genommenen beitrag wesentlich vorsichtiger geworden - man will sich offensichtlich die finger nicht mehr verbrennen und schickt einen lehrling nach bangkok - das produkt ist dann etwa auf dem niveau einer abschlussarbeit am lehrerseminar. schade. eine vertane chance die hintergründe beim namen zu nennen.

    AntwortenLöschen

.
.
Bitte nur sachliche Kommentare. Sicherheitshalber werden diese vor Freischaltung geprüft.

Fragen und Anregungen die den Blog oder Autor betreffen, bitte direkt an: www.thailive.blogspot.com@googlemail.com

Besten Dank für Ihren Besuch auf diesem Blog.