Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Montag, 30. Mai 2011

Weiblicher Sex-Tourismus - Sex-Tourismus, längst nicht mehr nur reine Männer Sache in Thailand oder sonst wo...

Welche Länder fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie den Ausdruck „Sex-Tourismus“ lesen? Etwa Thailand, Brasilien oder die Philippinen? Je nachdem, werden Sie auf andere Länder kommen. Je nachdem? Nun ja, je nachdem, ob es sich bei Ihnen um ein männliches oder weibliches Wesen handelt. So könnte die Liste einer Leserin dann z.B. wie folgt aussehen: Tunesien, Kenia, Indonesien.
 
Auf Facebook habe ich kürzlich neben all den anderen Presse News, die ich dort regelmässig verteile, den folgenden Link platziert: http://diestandard.at/1304552344183/Sextourismus-in-Rio-de-Janeiro-Kann-es-Liebe-sein. In diesem Bericht fasst Kerstin Tiefenbacher die Ergebnisse ihrer Forschung zum Thema „Globale intime Beziehungen“ zusammen, wo sie zu interessanten und spannenden Schlüssen kommt. Dass Männer bei der Aufzählung von Tunesien als Sex-Tourismus Destination ins Stocken geraten, liegt vielleicht daran, dass der weibliche Sex-Tourismus lange ein Tabu war und bis heute noch nicht viel darüber berichtet wurde, was sich allmählich zu ändern scheint.

 
Erste Berichte tauchen 2007
(www.faz.net/artikel/C30531/sextourismus-schwarzer-mann-weisse-frau-30035924.html) und 2009 (www.derwesten.de/leben/reise/Immer-mehr-Sex-Tourismus-bei-aelteren-Frauen-id132728.html) auf, wo es noch vorwiegend um ältere Sex-Touristinnen und junge afrikanische Toy-Boys geht, deren Konstellation Grossteils an die des typischen männlichen Sex-Touristen in Thailand erinnert.

Ganz aktuell und erst kürzlich, wurde nun aber ein Beitrag „Weiblicher Sex-Tourismus“ im Schweizer Fernsehen in der Sendung „Rundschau“ gezeigt, wo junge und attraktive Beach-Boys auf der indonesischen Insel Bali recht offen und direkt über ihr Leben als Love-Boys vor der Kamera berichten. Dabei lassen sich aber nicht nur ältere Damen von den Jungs bezirzen, sondern vorwiegend junge, kontaktfreudige und zielorientierte Girls, die ganz genau wissen, was sie von den athletischen und braungebrannten Boys wollen. Bei genauerer Betrachtungsweise stellt sich heraus, dass sich die Beweggründe der Beach-Boys kaum von denen der thailändischen Bar-Frauen unterscheiden, ausser dass sie vielleicht noch nicht ganz so ausgekocht sind, wie ihre thailändischen Kolleginnen, die bereits auf eine etwas längere „Berufstradition“ zurückblicken können: www.videoportal.sf.tv/video?id=d208e936-6889-429c-bfa7-13541e1cd9dd


Später hinzugefügt: 
Urlaubsfalle Sex. Frauen in den Fängen der Liebes-Mafia. Bezness – so nennt sich die organisierte Abzocke europäischer Frauen im exotisch-orientalischen Urlaub. Immer mehr ahnungslose Frauen verfallen den Gefühls-Gangstern...
 
Zum Schluss noch der Link zu Wikipedia und zwei anderen Seiten, wo das Thema Sex-Tourismus allgemeiner und umfassender beschrieben und unter die Lupe genommen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sextourismus
http://www.kohchangvr.de/thailandsprostitution/sextourismusthailands.htm
http://www.feingefuhl.net/index.php?artikel=sextourismus

.

Donnerstag, 12. Mai 2011

3G - HSPA - CDMA Telefon Netz in Thailand / TOT, CAT, i-mobile, True Move, AIS, DTAC

3G in Thailand. Ein Beitrag, dessen Entwurf schon länger vorlag und jetzt aus aktuellem Anlass (3G Ankündigung von TOT, in "THE NATION" vom 10. Mai: www.nationmultimedia.com/2011/05/10/business/Contract-granted-nationwide-3G-to-be-in-place-mid--30154996.html) zur Veröffentlichung kommt.

Wer bereits 2008 versuchte, sich über 3G in Thailand schlau zu machen, dürfte nicht weit gekommen sein. Erst 2009 begannen allmählich die Diskussionen um das schnelle Breitbandnetz. Kaum vorstellbar, dass der Telekommunikations-Minister Korbsak Sabhavasu damals noch aus voller Überzeugung verkündete, 3G in Thailand sei „überflüssig"! Dass er mit seiner Ansicht daneben lag, zeigten die Diskussionen zwischen der Regierung, TOT und CAT, die in der zweiten Hälfte 2009 ins Rollen kamen. Zu Beginn machte man sich grosse Sorgen, dass ausländische Unternehmen den nationalen Anbietern das Wasser abgraben. Unter anderem war dies auch mit ein Grund, weshalb sich die Diskussionen und der Entscheid um die Lizenzvergabe derart in die Länge zogen.

Dem Bericht von „THE NATION“ zu folge, soll das 3G Netz in Thailand in 3 Phasen entstehen, wobei zuerst grosse Teile Bangkoks und 13 Provinzen und bis in ein paar Jahren ganz Thailand mit 3G abgedeckt werden soll. Bis 2015 rechnet TOT mit 7 Millionen Abonnenten. Der Bericht mag suggerieren, das Netz würde erst gebaut. Tatsache ist aber, dass in Thailand bereits 2009 die ersten 3G Signale zu empfangen waren. Entsprechend findet man auch schon länger diverse 3G-Angebote und 3G SIM-Karten im Markt.

Eines derjenigen, welches ich selber getestet habe, ist dasjenige von i-mobile (www.i-mobile3gx.com/main), einer Tochtergesellschaft von TOT. Bei den diversen Bangkok Aufenthalten der vergangenen Monate, habe ich das Angebot mehrfach getestet, wobei sich das Gebiet auf das Zentrum und die Gegend um die Sukhumvit Road beschränkte. Ich benutzte einen 3G USB Air Stick, sowie den WiFi Mobile Zugangspunkt (AP) meines 3G Android Smartphone, welches so testhalber als Modem für den Laptop zum Einsatz kam. Beides hat auf Anhieb funktioniert und meine Messungen seit Januar 2010 ergaben maximale Werte von 6.28 Mb/s down und 1.14 Mb/s up, sowie im schlechtesten Fall 3.24 Mb/s down und 0.28 Mb/s up. In der Regel bewegte sich der recht stabile Speed um die 4-5 Mb/s down und 1 Mb/s up. Seit 2011 ging er leicht zurück, was mit steigender Nachfrage und Benutzung von 3G im Zusammenhang stehen könnte. Die i-mobile Pre-Paid SIM-Karte gibt's unter anderem im MBK Center in Bangkok. Im April 2011 lagen dafür folgende Angebote vor: 30 MB und 5 Tage Gültigkeit = 50.-- Baht, 100 MB und 10 Tage Gültigkeit = 100.-- Baht, 500 MB und 30 Tage Gültigkeit = 300.-- Baht und 1000 MB und 60 Tage Gültigkeit = 500.-- Baht. Nachfüllguthaben gibt‘s in allen 7/11 Shops. Je nachdem fährt man besser, wenn man gleich eine neue SIM Karte kauft.

Auch TrueMove (www.truemove.com/3g/en/index.html) und AIS (Advanced Info Service, www.ais.co.th/12call/en/simcard-one2call-netsim-3G.html) bieten 3G an und laut Mitteilung von DTAC (Total Access Communication, www.dtac.co.th/2009/english/index.html) von kürzlich, soll diese ab der zweiten Jahreshälfte 2011 mit einem 3G Testlauf beginnen. In dicht besiedelten Gebieten Bangkoks, dem Norden (Chiang Mai etc.), Hua Hin und Phuket, funkt 3G bereits. In Pattaya gab es bis Songkran 2011 (April) noch keine 3G Angebote. Erst anfangs Mai fand man im grössten Computer Center „Tukcom“ die ersten Angebote von TrueMove (gelbe Packung) mit Angeboten für 2.0 oder 7.2 Mbps Speed, welche allerdings das seltenere 850 MHZ 3G-Band verwenden, welches nicht von allen 3G Mobiles Phones unterstützt wird. Es ist deshalb wichtig, vor dem Kauf die Kompatibilität seines Gerätes zu überprüfen: www.truemove.com/3g/en/model_support.html!

Wer ähnliche oder andere Erfahrungen mit 3G in Thailand machte, ist herzlich eingeladen, seinen persönlichen Kommentar zu hinterlassen...
.

Montag, 2. Mai 2011

"Streetlife" (Strassenleben) - oder "Thailand pur"

Heute entdeckt und klarer Beweis, dass Menschen in Thailand nicht nur im Paradies, resp. Land des Lächelns leben, wie das Land in touristischen Glanzbroschüren und Urlaubsberichten immer wieder gerne genannt wird.

„Thailand pur“ - könnte die Überschrift auch lauten, denn die Bilder wiederspiegeln das Durchschnittsleben der Thais, wie kaum andere Dokumentationen dieser Art. Die Bildserie ist zur Empfehlung auf folgender Seite zu finden:

Es bedarf kaum vieler Worte. Man muss die Bilder einfach auf sich wirken lassen...

Update: Im Nachhinein festgestellt, dass die Bildserie früher schon in einem anderen Forum erschien, zusammen mit einer weiteren Bildstrecke:
http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtravel-post-14082.html
.
.