Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Sonntag, 11. Mai 2008

Internet Thailand: TOT drosselt Bit Torrent Downloads! (TOT Torrent Throttling, Bandwidth / Traffic Shaping)

Was von mir schon lange vermutet, hat sich kürzlich bestätigt: Der thailändische Internet Provider TOT (Telephone Organization of Thailand) bremst Bit Torrent Downloads aus!

(Wie man dieses Problem umgehen kann, erfährt man am Schluss vom Beitrag)

Als ich zu Beginn meines Lebens hier in Thailand dank fehlendem ADSL / DSL Anschluss noch via Handy-Modem (GPRS/EDGE) ins Netz ging, währe mir nicht im Traum eingefallen, irgendwelche Software, Movies, Sound etc. aus dem Netz zu saugen. Als ich allerdings vor Monaten auf Satelliten-Zugang umstellte, hat sich meine Situation schlagartig verändert!

Von da an gehörte ich nun auch zu den "High-Speed Surfern", soweit man diese in Thailand überhaupt so bezeichnen kann, denn der Speed schwankt je nach Ort und Zeit manchmal dramatisch und in gewissen Teilen Thailands fällt er hin und wieder auch mal gänzlich aus, wenn es nicht gerade am Stromausfall liegt!

Wie in vielen anderen Bereichen, hinkt Thailand auch bei der Entwicklung des Internets noch hinten nach und die Provider legen ihre Prioritäten lieber auf das Einkassieren der relativ hohen Gebühren, anstatt an der Technik zu schrauben!

Nach vielen Schwierigkeiten, läuft meine Verbindung heute recht gut, wenn manchmal auch nur zur Hälfte, von dem was ich zahle! Als der Speed eines Tages wieder einmal unerträglich langsam war, griff ich einmal mehr zum Hörer, um meinen Internet Provider TOT anzurufen. Nachdem sich der Herr vom Customer Service lange um Antworten und Hilfe drückte, rutschte ihm plötzlich heraus, dass ich mich mit meinen Downloads während den Bürozeiten zurückhalten sollte! Uuups, wie war das nochmal? Woher weiss denn der liebe Herr um meine Downloads bescheid und wozu habe ich eine Flat-Rate mit 24h unlimitiertem Zugang, für welche ich monatlich teure 2200.-- Baht / Monat (+7% VAT) bezahle?

Jetzt ging mir ein Licht auf und ich begann sofort mit täglichen und stündlichen Internet Speed-Tests, abwechslungsweise mit ein- und ausgeschaltetem Torrent Download Client! Und siehe da: Nach einigen Tagen stand für mich fest: TOT drosselt Bit Torrent Downloads! (TOT Torrent Throttling, Bandwidth / Traffic Shaping). Ob dabei eine Bandweiten Management Software wie „Sandvine“ (wie beim Skandal um Comcast, USA 2007) zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt. Meine Messungen haben aber klar ergeben, dass sich der Speed bei aktivierten Bit Torrent Downloads, innerhalb weniger als 1 Minute auf bis zu 20% der sonst üblichen Bandbreiten-Leistung reduziert! Ich gehe mal davon aus, dass TOT das "Throttling" auch bei ADSL / DSL Anschlüssen praktiziert!

Durch Googeln von „Comcast Torrent Blocking“ oder „Comcast Torrent Throttling“ findet man übrigens interessante Hinweise und Diskussionen zum damaligen Skandal. Dabei kann man auch nachlesen, dass Comcast die Drosselung nach kurzer Zeit wieder aufhob, nachdem dies über das Netz und in der weltweiten Presse bekannt wurde.

Googeln nach „TOT Torrent Blocking“ oder „TOT Torrent Throttling“ ergab bis zum heutigen Tag "noch" keine Resultate. Ob eine breitgestreute Information über das Netz, TOT dazu bewegen könnte, ihre Bremsen zu lösen, darf allerdings bezweifelt werden, da in Thailand vieles möglich und zugelassen wird, was in anderen Ländern undenkbar oder gar unmöglich wäre, was andererseits manchmal auch seine Vorteile hat. Vielleicht wird das Thema einmal von einer englischen Seite aufgegriffen und erfreut sich dann dadurch einer grösseren Verbreitung!

Tipp zur Umgehung des TOT Torrent Throttling, Bandwidth- / Traffic Shaping Problems

Wer TOT gerne ein Schnippchen schlägt, der benutzt für seine Torrent Downloads in Zukunft einfach einen Free Hosting Service wie z.B. www.furk.net (bei welchem ich übrigens leider keine Aktien besitze). Die Torrents werden dabei mit hohem Speed auf deren Server übertragen und können von dort aus als normale RAR-Datei (komprimierte Datei) herunter geladen werden. Da dies über den normalen HTTP (Hyper Text Transfer Protocol) Traffic läuft, sind TOT die Hände gebunden! Bei grösseren Downloads (Filme etc.), fallen bei Furk.net schon mal ein paar Euro Hosting-Gebühren an, die sich im Verhältnis zum höheren Speed und dem verfügbaren Speicher (>30 GB) aber moderat ausnehmen.
Zum Downloaden benutze ich den Free Download Manager. Dieser eignet sich sowohl für HTTP, FTP, wie auch BitTorrent Downloads:
www.freedownloadmanager.org


Natürlich gibt es
in Thailand auch legalere Wege, an deutschsprachige Filme zu kommen, worauf ich an dieser Stelle auch gerne hinweise. So kann man sich z.B. alternativ Filme auch ausleihen oder kaufen: www.moviewelt.com. Tommy betreibt zudem auch das deutschsprachige Radio SIAM: www.radio-siam.de (auch hier habe ich keine Aktien!)


Keine Kommentare: