Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Sonntag, 15. Februar 2009

Animismus in Thailand

Ursprünglich rief ich diesen Blog für Familie und Freunde ins Leben. Nach nur wenigen Posts entschied ich damals, daraus ein Sammelsurium an News, Informationen und persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen über- und zum Leben in Thailand zu machen. Die Rubrik "Geister / Aberglaube / Dämonen" kam dabei bis heute etwas zu kurz, was ich mit nachfolgendem Eintrag gerne ausbessere. Der Beitrag auf Clickthai ist zwar schon etwas älter, hat aber an Spannung und Aktualität nichts eingebüsst und gehört sicher zu den ausführlicheren und gelungeneren Artikeln zu diesem Thema.


Animismus oder Geisterglaube ist in Thailand seit den vor-buddhistischen Zeiten bis heute weit verbreitet. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Geistern zu berücksichtigen. Damit ihre Zahl nicht noch weiter steigt, müssen alle Verstorbenen eingeäschert und nicht begraben werden. Beim Einäschern verlässt die Seele den Körper und wartet auf ihre nächste Reinkarnation. Bei der Beerdigung dagegen bleibt die Seele als Geist auf der Erde und wird danach trachten, jedermann zu schädigen.


Thais haben vor Geistern - den phi - wirklich Angst. Man macht darüber auch keine Witze, andernfalls könnten sie kommen! Geister sind überall in Thailand. Am auffälligsten sind die Geisterhäuser san phra phum, die man praktisch in oder an jedem Haus findet. Je grösser das Haus, um so grösser ist auch das Geisterhaus. Für die Herstellung der Geisterhäuser haben sich eigene kleine Fabriken etabliert. Die Installation eines Geisterhauses ist deshalb Pflicht, weil beim Bau des Hauses die hier lebenden Geister verjagt wurden. Das Geisterhaus ist also ein als Ersatz angebotenes Heim für sie und soll sie besänftigen. Die darin lebenden Geister werden täglich vom Hauseigentümer mit Speisen versorgt. Ausserdem ist es üblich, ihnen kleine Figuren zu opfern, die Bedienstete, Tänzer, Elefanten und Autos repräsentieren und dem Geist ein angenehmes Leben ermöglichen.

Zu Clickthai und weiter lesen...

Keine Kommentare: