Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Samstag, 27. März 2010

Sommerzeit - Differenz zu Thailand jetzt nur noch -5 Stunden

Nicht vergessen, im 2010 gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit vom 28. März, 02:00 Uhr, bis zum 31. Oktober 2010, 03:00 Uhr MESZ. Das bedeutet, dass die Uhren in Euroland am 28. März 2010 um 02:00 Uhr um eine Stunde vor, also auf 03:00 Uhr umgestellt werden. Somit verringert sich der Zeitunterschied zu Thailand wieder auf -5 Stunden.

Mittwoch, 17. März 2010

Abhisit Vejjajiva's Haus - Stunden danach...

Es wurde dieser Tage viel über die Unruhen in Thailand berichtet, die einmal mehr zum Ziel haben, die Regierung zu stürzen, um Neuwahlen zu erzwingen und die Verfassung zu ändern. Ein weiterer Akt der "Rothemden" war es heute, sich vor Abhisit Vejjajiva's Haus zu versammeln, um dort Blut aus Flaschen zu vergiessen und damit der Ernsthaftigkeit Ihres Anliegens Nachdruck zu verleihen. Wo aber wohnt eigentlich Thailands Premierminister und wie sah es Stunden danach bei ihm aus?

Bangkok, Sukhumvit Road, Soi 31.
An die
ser unscheinbaren und unspektakulären Strasse wohnt der Premierminister Thailands. Von der Sukhumvit Road aus, beginnt die Soi 31 mit dem markanten Gebäude des S31 Hotels, das durch seine auffällige Glasfront und den farbenen grossen Röhren besticht.

Werfen wir auf dem zweiten Bild einen Blick auf Abhisit Vejjajiva's Haus, welches grösstenteils von Bäumen verdeckt ist. Ausser einigen Absperrungen, Polizisten, ein paar Presseleuten und einem grossen Haufen Wasserflaschen, deutet nichts mehr darauf hin, dass hier gleichen Tags die Emotionen tausender von Rothemden hoch gingen. Die Sicherheitsvorkehrungen scheinen auf ein Minimum beschränkt und 2 Feuerwehrautos waren noch die letzten Zeugen davon, dass die Sicherheitsverantwortlichen noch mit ganz anderen Szenarien gerechnet haben. Glücklicherweise ist es aber zu keinen grösseren Sachbeschädigungen gekommen. Die ganze Umgebung vermittelt dem Betrachter allerdings den Eindruck, als sei es für Thais nicht sehr schwierig, ihrem Regierungschef nahe zu kommen...

Dienstag, 16. März 2010

News über das aktuelle Geschehen in Thailand

Zum aktuellen Geschehen in Thailand, sei an der Stelle wieder einmal auf folgenden ThaiLive Beitrag verwiesen, der Sie über Links zu lokalen News Anbietern informiert: http://thailive.blogspot.com/search/label/Medien%20%28Radio%20%2F%20TV%20%2F%20Zeitung%20%2F%20Web%29

Beachten Sie auch die automatisierten "Thailand News der internationalen Presse" am Anfang dieses Blog, deren fixe Darstellung (früher in der rechten Spalte) kürzlich von Google auf "alternierend" umgestellt wurde.

Sonntag, 7. März 2010

SHARE spielen – Len SHARE, oder die Art, wie Thais "private Mikrokredite“ finanzieren

Da es sich bei ThaiLive nicht um einen reinen News-, resp. Politik-Blog handelt, braucht es hin und wieder etwas Zeit, um auf neue Themen zu stossen. Diese Tage bin ich dann aber wieder einmal über ein Kuriosum gestolpert, von dem vermutlich nur wenige Farangs gehört oder schon darüber gelesen haben, oder zumindest nichts genaueres darüber wissen:

SHARE spielen – Len SHARE, oder die Art, wie Thais private „Mikrokredite“ finanzieren

Sucht man auf Google nach „Share“, findet man unter den ersten 5 Seiten erst einmal gar nichts zum Thema. Erst durch den Zusatz "spielen“, gelangt man auf folgenden Link: www.thaifrau.org/guide/thaifrau_artikel_29.asp. Hier und auch beim Berliner FARANG, stösst man auf eine Erklärung des „Spiels“, das Thais offenbar schon Jahrzehnte kennen. Dass selbst diese dafür einen englischen Ausdruck verwenden, "könnte" darauf schliessen, dass die Idee vom Ausland stammt und dazu gehört natürlich vor allem auch China, dessen Einwanderer oft der englischen Sprache mächtig sind. Die Beschreibung zu SHARE, hat Wolfgang Payer im 2003 verfasst, der in Pattaya die bekannte Sprach- und Kochschule Easy ABC betreibt. Ein interessanter Artikel, den man sich in Ruhe durchlesen sollte...