Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Mittwoch, 13. August 2008

In Thailand mit Vollgas durchs Internet heizen!

Zugegeben, der Titel dieses Berichts erweckt vielleicht etwas zu hohe Erwartungen, aber dennoch soll er Ihnen zeigen, wie sie dem oft langsamen Internet Speed in Thailand etwas auf die Beine helfen können.

Als ich hier ganz zu Beginn noch via Handymodem ins Netz ging, lag es nahe, nach Tools zu suchen, die meinen Speed verbessern konnten. Damals bin ich auf folgende Internet Seite gestossen: www.onspeed.com

Onspeed (bei welchen ich keine Aktien habe) hat mir lange gedient und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man lädt sich die Software vom Netz, zahlt eine Jahresgebühr und verbessert den Speed je nach Verbindung und Seite um ein Mehrfaches. Wie sich das auswirken kann, sieht man anhand der Demo auf der Onspeed Seite. 10x schneller wurde aber wohl eher unter Labor Bedingungen gemessen. Immerhin erreicht man aber im Schnitt eine Verbesserung um den Faktor 3x bis 5x, bei "gute Bildqualität". Diese lässt sich unter "Einstellungen" mittels Acceleration-Regler wahlweise von: "Beschleunigung maximal/Bildqualität deutlich reduziert" bis "Beschleunigung minimal/Bildqualität original" regeln. Die Beschleunigung wird dadurch erreicht, dass die Daten beim Laden komprimiert werden. Mit diesem Regler stellt man dann also auch ein, in welcher Intensität dies erfolgen soll. Onspeed lässt sich übrigens jederzeit über nur 2 Mausklicks ein- oder ausschalten, je nach Bedarf.

Später bin ich noch auf den Propel Accelerator (www.propel.com) gestossen, den ich über mehrere Monate im Einsatz hatte und ebenfalls gute Resultate erzielte. Als dann kürzlich mein Abo für Onspeed ablief, habe ich mich trotzdem wieder zur Erneuerung entschieden, da ich unter dem Strich mit Onspeed doch immer recht zufrieden war und jetzt auch den Firefox 3 unterstützt. Zudem hat Onspeed den Vorteil, dass die Software einen Proxy Server benutzt, der den Verbindungsaufbau via England vornimmt und damit keine thailändische IP Adresse verwendet (d
ass Familie Thaksin jetzt dort weilt, ist reiner Zufall). Deshalb war es dann z.B. seinerzeit möglich, YouTube zu öffnen, während die Seite wegen Lèse majesté (Majestätsbeleidigung) in Thailand gesperrt war. Somit lässt sich dann eben auch gleich das Problem der zensurierten Internetseiten umgehen, die (nicht nur) im asiatischen Raum gang und gäbe sind. Zudem ist man auf diese Weise anonym im Netz unterwegs, da bei Website-Besuchen eine englische IP Adresse angezeigt wird. - Übrigens: Auch der E-Mail Download wird beschleunigt!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass Sie mit diesen Tools tatsächlich eine kleine Performance-Steigerung erzielen. Wunder dürfen Sie allerdings nicht erwarten...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guter Tipp! Hab das Tool gleich ausprobiert. Bringt wirklich was.

Gruss, Thomas