Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Montag, 10. November 2008

Lebensgefahr! - Würfelquallen (Seewespe / Chironex fleckeri / Box Jellyfish) in Thailand

Phuket: Wie gross ist die Quallengefahr wirklich?

Das fragte sich der Journalist Alan Morison, der einen Artikel in der South China Morning Post in Hongkong veröffentlichte.

Die Frau schreit, schleppt sich aus dem Wasser an den Strand von Patong Beach, fällt in den Sand und stirbt drei Minuten später. Sie war von einer Qualle gestochen worden. Es bleibt nicht bei diesem Vorfall, denn das Meer wimmelt von Quallen. Die Touristen bleiben aus, Resorts müssen schliessen. Das Ende von Phuket?

Manch einer träumt diesen Alptraum, nachdem an der Ostküste Würfelquallen gefunden wurden und ein zehn Jahre altes schwedisches Mädchen im April auf Koh Lanta nach der Berührung mit einer Qualle starb.

Niemand kann sicher sein, ob dieses Szenario eintrifft und niemand kann sicher sein, dass es nicht so sein wird. Zwei Arten von Würfelquallen (auch „Seewespe” genannt) sind plötzlich in einer Region aufgetaucht, in der sie zuvor nie gesichtet wurden. Woher sie kommen, ist unbekannt...

Zur TIP ZEITUNG für Thailand und weiter lesen...


1 Kommentar:

Norman hat gesagt…

Man kann sich aber auch gut vor Quallen schützen...in Australien ist es Pflicht einen Stingersuit gegen die Würfelqualle anzuziehen. Die kann man auch online kaufen. So wird der Urlaub auch nicht zum Desaster.