Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Donnerstag, 10. März 2011

Wein aus Thailand: Winzerin und Kellermeisterin Kathrin Puff im Monolog

Ich liebe hautnahe und unverblümte Themen und Berichte mit Thailandbezug. Deshalb möchte ich unbedingt auf den Monolog der Winzerin und Kellermeisterin Kathrin Puff hinweisen, welche meint, dass es kein anderes Weinbaugebiet gibt, als jenes in Hua Hin, das näher am Äquator liegt. Der Bericht stammt von Martin Amanshauser von Die Presse.com und bringt das Thema "Wein aus Thailand" in dieser Kürze und Prägnanz auf den Punkt, wie kaum ein anderer Beitrag zu diesem Thema.

In den Tropen fehlen uns der Winter und der Frühling – den Herbst gibt es übrigens auch nicht. Für den Weinbau bedeutet das zunächst einmal nichts Gutes! Die Rebe bleibt immer grün und verhält sich extrem vegetativ. Unter tropischen Gegebenheiten würde sie immer weiter gedeihen und unheimlich viele Triebe schlagen.
Der Rebschnitt könnte also im Prinzip jederzeit gemacht werden. Nur gibt es hier von Juni bis Oktober eine Regenzeit mit sintflutartigen Niederschlägen, täglich zwischen 16 und 17 Uhr. Während dieser Regenzeit schneiden wir unsere Trauben raus – die verwenden wir gar nicht. Es hätte keinen Sinn, es ist zu feucht, Pilze fängst du dir ziemlich rasch ein.

November bis April ist Trockenzeit und im Mai folgt ein kurzer, elend heißer Sommer. Mit dem Rebschnitt fangen wir daher Ende Oktober an, es dauert bis Mitte Februar, bis die Trauben reif sind. Wir müssen natürlich bewässern. Wir haben also zwei Zyklen, machen aber nur eine Lese. Das ist die Hauptregel unseres tropischen Weinbaus...


HIER geht's zum Bericht.
.

Keine Kommentare: