Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Mittwoch, 2. März 2011

Tod in Thailand: Liz Luxen, Feuerbestattungen/Einäscherungen

Auf meine kürzliche Frage an Liz Luxen, wie sie auf die Idee der Feuerbestattungen/Einäscherungen, resp. zu ihrem Rundum Todesfall-Angebot gekommen ist, antwortete sie mir wie folgt:

Die Idee, Feuerbestattungen, sprich Einäscherungen in Thailand anzubieten, wobei den Hinterbliebenen jegliche Organisation und Beschaffung, sowie Übersetzung der nötigen Urkunden abgenommen wird, war eine logische Fortsetzung meiner Arbeit, bei der ich als Dolmetscherin oft genug mit dem Tod konfrontiert wurde.

Dementsprechend natürlich auch mit der Ohnmacht der Hinterbliebenen, die teilweise am anderen Ende der Welt in Ihrer Trauer nicht nur weit weg waren, sondern auch unter Umständen, wenn keine adäquaten Versicherungen vorlagen, mit plötzlichen größeren Summen für die Rückführung und der oft horrenden Krankenhausrechnung konfrontiert wurden. Was tun? 

Auch Familienangehörige, die gemeinsam hier Urlaub verbringen und ein Familienmitglied oder Partner durch einen tödlichen Unfall verlieren, entscheiden sich oft für eine Einäscherung in Thailand - und wenn vom Gesetz her erlaubt, für eine Überführung der Asche in Ihr Heimatland.

Für Residenten biete ich Patientenverfügungen, Testamente und das ganze Rundum-Paket an. Damit ist eine Vorbestellung, wie auch in unserer alten Heimat praktiziert, seit 2008 nun auch in Thailand möglich. Dies bietet die Sicherheit, dass der letzte Wille als solches nicht nur respektiert und weisungsgemäß erfolgt, sondern auch die Feuerbestattung ausschließlich im Sinne des Verstorbenen durchgeführt wird. Gewünschte Leistungen werden vertraglich festgelegt und die volle Summe einbezahlt, welche auf ein Treuhand-Konto parkiert und an dem Tag abgerufen wird, an dem die Dienstleistung zur Ausführung kommt.

Nicht nur aus Kostengründen ist eine von mir auf Koh Samui, oder meinen Filialpartnern Herr Torsten Voigt in Hua Hin (www.siamfunerals.org) und Herr Armin Melkus in Phuket (www.phuketfunerals.org) durchgeführte Einäscherung die Lösung. Viele Menschen bevorzugen den Abschied im Königreich Thailand auch einfach nur deswegen, weil Sie sich hier schon zu Lebzeiten sehr wohl fühlten und mit dem Land verbunden waren, oder weil Ihr Angehöriger dies tat.

.

Keine Kommentare: