Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Samstag, 11. Oktober 2008

Lebensqualität / Sicherheit: Chiang Mai TOP, Bangkok + Phuket FLOP!

Da die Umfrageergebnisse schon einige Tage vorliegen, ist das Ergebnis dem einen oder der anderen Leser/in vielleicht schon bekannt. Nichts desto trotz, möchte ich es nicht versäumen, an dieser Stelle nachträglich noch eine Zusammenfassung der Bangkok Post und The Nation zu hinterlassen, da die Erkenntnisse des Ministeriums für soziale Entwicklung ihre Aktualität noch eine Weile behalten dürften und diese auch allgemein etwas zum besseren Verständnis zu Thailand beitragen.

Laut einer Umfrage des Ministeriums für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit,
wurde Bangkok, im Vergleich zu anderen Provinzen, zum Ort mit der tiefsten "Human Security" (menschlichen Sicherheit), oder vielleicht besser übersetzt "Lebensqualität" auserkoren.

Direktor Suwinai Wattatham, vom Büro für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit sagte, die 10 Indizes zur Erstellung des Human Security Reports 2007, würden sich wie folgt zusammen setzen: Unterkunft, Gesundheit, Hygiene, Bildung, Beschäftigung und Vergütung, individuelle Sicherheit, Familie, soziale Unterstützung, soziokulturelle Unterstützung, Rechte und Gerechtigkeit, sowie Politik und Staatsführung.

Die Studie wurde landesweit, sowohl auf Einzel-, wie auch auf regionaler Ebene durchgeführt .

Laut der Studie belegt Nord-Thailand die höchste Stufe der menschlichen Sicherheit (oder eben Lebensqualität), mit einem Ergebnis von 77,21 %, gefolgt von der nordöstlichen Region mit 75,25 %, dem Süden mit 65,23 % und der zentralen Region mit 63,12 %. Der Landes-Durchschnitt beträgt 69,65 %.

Bangkok erreichte 11,62 % gegenüber Chiang Mai mit 87,87 %. Phuket steht bei 34,13 %. Samut Prakan, Samut Sakhon, Nonthaburi und Chon Buri liegen unter 50 %.
Weiter zählen zu den top klassierten, Orte wie: Phrae (85,96 %), Lamphun (85,52 %), Nan (84,35 %), Phayao (83,85 %), Yasothon (83,62 %), Mukdahan (82,73 %), Maha Sarakham (82,60 %), Lampang (81,84 %) und Samut Songkhram (81,15 %).


Zu den fünf Provinzen mit den höchsten Werten zählt Chiang Mai, Phrae, Lampoon, Nan und Phayao. Die niedrigsten Werte erreichten Bangkok, Phuket, Samut Prakan und Nonthaburi. Dabei belegte die Hauptstadt die niedrigsten Werte bei Wohnungen, Bildung, individuelle Sicherheit, und der damit verbundenen Rechte und des Rechts.

Weitere Angaben zur Art und Weise und das Zustandekommen dieser Zahlen, wäre wünschenswert gewesen...

Keine Kommentare: