Beim nächsten Besuch stand bereits das Office, in dem ein paar junge Architekten mit der Planung der Anlage beschäftigt waren und auf dem Gelände waren die ersten Bauten zu sehen, welche das Gesamtbild der Senioren Residenz nur mit viel Phantasie erahnen liessen.
Im Februar dieses Jahres, als ich einen guten Schweizer-Freund in seinen Urlaub nach Phuket begleitete, haben wir uns die Anlage gemeinsam angesehen und bei der Gelegenheit ein weiteres Mal mit Cornelius Steger gesprochen. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich tief beeindruckt bin, was der Mann in der Zeit so alles geleistet und aus dem Boden gestampft hat, selbst wenn das länger gedauert hat, als ursprünglich geplant. Wer jedoch schon länger in Thailand lebt, wird sich darüber nicht wundern und viele Schweizer Rentner, die dort nun geruhsam ihren Lebensabend verbringen, dürften keine Ahnung haben, was dieser Mann alles auf sich genommen und hinter sich gebracht hat und welch endloser Hürdenlauf nötig war, um dieses Projekt zu dem zu machen, was es heute ist:
Eine wunderschöne, prächtige Anlage mit vielen Wasser Kanälen und üppiger Flora und Fauna, in der man das Leben in vollen Zügen geniessen kann, sofern man sich etwas von seiner engstirnigen und kleinkarierten Schweizer Mentalität lösen kann. Anstatt die Unvollkommenheit zu suchen und sich über „Kleinigkeiten“ wie Bauverzögerungen etc. zu ärgern, mit denen man in Thailand immer rechnen muss, sollte man besser seine neue Freiheit, viel Sonne und Wärme, das nahe Meer und die Freundlichkeit der Thailänder und Thailänderinnen geniessen!
Nachträglich noch ein YouTube Video Link, bei dem unter anderem auch Cornelius Steger und das Lotuswell zu sehen ist: www.youtube.com/watch?v=lE6MpSmzrD0&feature=youtu.be. Grundsätzlich geht es in dem Dokumentarfilm ganz allgemein um den "Alterssitz Thailand".
Nachträglicher Link zu einem Bericht, in dem Lotuswell ebenfalls erwähnt wird:
www.onvista.de/news/alle-news/artikel/19.12.2011-13:48:00-fondspolice-power-aus-den-schwellenlaendern
Und noch ein Ausschnitt aus einem Rundschau Beitrag des Schweizer Fernsehen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=87a40f0b-3945-4f79-a636-ce93abcf9d83
Und noch ein Ausschnitt aus einem Rundschau Beitrag des Schweizer Fernsehen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=87a40f0b-3945-4f79-a636-ce93abcf9d83
.
1 Kommentar:
Kein guter Platz fuer Rentner, die nicht gewillt sind die Doktrin eines selbstherrlichen Gurus mit fragwuerdigen Umgangsformen und undurchsichtiger Geschaeftsfuehrung in Kauf zu nehmen!
Wer nicht spurt und den Mund haelt, wird verleumdet und tut gut daran, die "sektenaehnliche" Residenz Lotuswell nochrechtzeitig zu verlassen! Den Betreiber wird's freuen, kann er Haus oder Wohnung viel teurer wieder verkaufen und neue Kunden mit leeren Versprechungen anlocken!, Wer geht verliert zwar viel Geld, darf aber wieder selbständig denken und handeln!
Wenn Schlaegereien, Pfeifkonzerte und üble Beschimpfungen in einer sogenannten Luxusresidenz fuer Senioren fuer Schlagzeilen und Gespraechsstoff sorgen, dann wird das Paradies zum Alptraum!
Ein gutes Restaurant, eine schoene Poollandschaft koennen die Missstaende und unprofessionelle Fuehrung einer Altersresidenz kaum wettmachen.
Hua Hin ist wunderschönen, die Menschen freundlich und hilfsbereit. Ich habe mein Paradies gefunden und lebe glücklich und zufrieden ! Ich weiss, dass mein Vertrag mit dem Thai-Eigentuemer die gesetzlichen Bestimmungen vollumfaenglich erfuellt.
Kommentar veröffentlichen