Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Dienstag, 11. Oktober 2011

Phuket / Thailand. Zwischenhalt des Welt-Umrundung Solarbootes Tûranor PlanetSolar am 25. Oktober 2011 in Phuket

Mit Solarenergie die Welt umrunden: Dieses ambitiöse Ziel verfolgt das solarbetriebene Boot Tûranor PlanetSolar unter Schweizer Flagge. Die erste Umrundung eines solarbetriebenen Bootes soll auf die Nutzung der umweltfreundlichen Solarenergie aufmerksam machen. Das Solarboot hat bereits jetzt schon mehrere Rekorde gebrochen.

Am 27. September 2010 brach die Tûranor PlanetSolar von Monaco nach Amerika zur ersten Weltumrundung eines solarbetriebenen Schiffes auf. Der Streckenverlauf wurde insgesamt in ständiger Nähe des Äquators gewählt, um möglichst viel Sonneneinstrahlung einzufangen. Das Boot konnte beim Zwischenstopp in Cancùn an der Weltklima-Konferenz der United Nations Framework Convention on Climate Change mit seiner Anwesenheit auf eine effiziente und zukunftsgerichtete Nutzung von Solartechnologien für eine Verbesserung des Klimas hinweisen. 

Auf seiner Reise wird Tûranor PlanetSolar auch in Phuket zwischenhalten. Die Schweizerische Botschaft in Thailand heisst am 25. Oktober 2011 das Boot und die Besatzung in Phuket herzlich willkommen. 

Informationen über das Boot 
Die Tûranor PlanetSolar ist ein Katamaran, dessen Deck komplett mit photovoltaischen Solarmodulen bedeckt ist. Die gesamte Energie für die Elektromotoren kommt ausschliesslich von diesen Solarmodulen. Nachts werden die Motoren von Lithium-Ionen-Akkumulatoren gespeist, sodass sie auch in der Nacht fahren können. Um der Energiequelle des Bootes zusätzlich Rechnung zu tragen, wurde der Katamaran am 31. März 2010 Tûranor PlanetSolar getauft und in die Kieler Förde zu Wasser gelassen. Tûranor wurde aus der Elbensprache von J.R.R. Tolkien abgeleitet und bedeutet Kraft der Sonne oder Energie der Sonne. Finanziert wurde das Projekt, dessen Gesamtkosten bei 20 Millionen Schweizer Franken liegen sollen, zu einem Grossteil von der Schweizer Holding Rivendell, die vornehmlich in Technologien im Bereich von erneuerbaren Energien, des Recyclings und des Umweltschutzes investiert. Gebaut wurde der Katamaran vom Kieler Generalunternehmer KNIERIM Individual Yachts. 

.

Keine Kommentare: