Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Freitag, 22. September 2006

Tage nach dem Coup - Persönlicher Bericht!

Es machte keinen Sinn, über den Coup zu berichten, da das all die Zeitungen und TV Stationen im In- und Ausland übernommen haben.

Unglaublich dabei fand ich, wie die landesansässigen Blätter und Sender dabei zensuriert wurden. Wo bleibt denn da die Pressefreiheit? Man wollte sogar Mobil Provider dazu bringen, ihre Netze runter zu fahren, was dann aber wegen Notfallanrufen verhindert wurde. Auch Internet Provider wurden angewiesen, schlechte Kritik sofort vom Web zu nehmen oder sogar betroffene Server runter zu fahren. Auf den TV Stationen wurden SMS Ticker mit Zuschauermeinungen (ist in Thailand verbreitet) abgeschaltet. Gewisse Sendungen wurden ganz abgesetzt und es erschienen nur noch Bilder und Geschichten über die Monarchie und den König. Ich habe mich manchmal gefragt, wie das Ganze verlaufen wäre, wenn dieser 79 jährige ehrenswerte König seine letzte Operation nicht unbeschadet überstanden hätte. Es ist zutiefst zu hoffen, dass er dem Volk als oberste moralische Instanz und Stütze noch möglichst lange erhalten bleibt. Kaum auszudenken was passiert, wenn sich das eines Tages ändert...

Was mich auch überrascht hat ist, wie man mit allen Mitteln versucht hat, das schöne Bild Thailands mit seinen lächelnden Menschen aufrecht zu erhalten (na ja, ist ja irgendwie verständlich). Dabei wurden nette Bilder mit den Militärs gezeigt, ein Soldat bei der Übergabe einer Rose an einen Touristen gefilmt, Blumen auf Panzer gelegt und vieles mehr. Es waren schon fast rührende Bilder, hätte da nicht die Armee zwischendurch in eigener Sache geworben und damit die schönen Bilder unterbrochen. Das hat mich nun wirklich erstaunt! Es ist ja schon genug damit, dass bewaffnete Truppen eine Regierung stürzen und dabei noch das Kriegsrecht verhängen, nein, es ging sogar soweit dass Gruppen mit mehr als 5 Leuten von der Polizei auseinander getrieben wurden und dabei das Recht hatten, Zuwiderhandlungen mit Busse oder Gefängnis zu bestrafen!

Also für einen Farang (Europäer), der noch nicht mal ein Jahr in Thailand lebt, ist das allerhand! Andererseits komme ich nicht drum herum zu sagen, dass die Armee hier ganze Arbeit geleistet und es immerhin geschafft hat, „die Korruption“ innert kürzester Zeit aus dem Land zu vertreiben und dem „Falschspieler“ und "Volksspalter" endlich das Handwerk zu legen! Wer weiss, wie lange die Bevölkerung mit diesen unhaltbaren Zuständen noch hätte leben müssen. – Laut einer (repräsentativen?) Umfrage, erklärten sich immerhin 84% der Thais mit dem Eingriff des Militärs zufrieden, aber die Frage ist jetzt, - wie geht es weiter...?

Ich wünsche Thailand jedenfalls, dass es sich endlich aus den Ketten der Korruption befreien kann und die CDRM (Rat für demokratische Reform) einen würdigen Premier in die Übergangsregierung hebt. Bis in ca. 1 Jahr kann dann ja das Volk wieder selber wählen, wen es an der Spitze der Regierung haben will. Bis dann soll es ja auch eine neue Verfassung geben und es bleibt zu hoffen, dass diese für das Wohl und den Frieden des Volkes steht. Ist auch zu hoffen, dass das Volk den Putsch nicht so schnell wieder vergisst und ihn wirkungslos in die Reihen der anderen (bald 20) Coups eingliedert, die nicht immer nur unblutig verlaufen sind. Es ist Thailand zu wünschen, dass jetzt wieder Ruhe und Frieden einkehrt und die Regierung und Bevölkerung wieder den Geschäften nachgehen kann, denen sie eigentlich sollten...

In diesem Sinne:

Long live His Majesty the King and the Democracy!