Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Freitag, 10. April 2009

TIP Thailand Zeitung und Forum nicht erreichbar...

Bereits Mitte Juli 2008 hatte ThaiLive darüber berichtet (hier + hier), als die TIP Zeitung für Thailand und die TIP Forum Webseite für einige Tage vom Netz waren. Da vermutlich bezüglich Info-Suche verzweifelter TIP Leser höhere Besucherzahlen und direkte Anfragen bei ThaiLive zu verzeichnen waren/sind, haben wir uns entschieden, die Leser erneut mit Infos zu versorgen.

Vergangenes Jahr hing der Ausfall mit der Umstellung auf einen neuen Server und dem neuen Auftritt der Webseite zusammen. Ab diesem Zeitpunkt war der TIP neu über einen malaysischen Server zu erreichen und war dadurch schneller, stabiler und sicherer geworden - bis es kürzlich zu einer erneuten Panne kam und die Seite wieder für Stunden vom Netz war. Der Provider in Malaysia hatte den Server wegen zu hohem Traffic ganz einfach gekappt! Die Seite war dann allerdings nach Intervention der TIP-Verantwortlichen nach Stunden wieder online.

Seit gestern Donnerstag 9. April, ist der TIP erneut unerreichbar und auf Anfrage war auch nicht zu erfahren, wie lange der Unterbruch noch dauern wird. Ebenso wenig waren die Gründe bekannt, die zum Ausfall der Seite geführt haben. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass es sich um eine erneute Überlastung und damit verbundene Abschaltung des malaysischen Servers handeln "könnte", zumal die Zugriffsrate auf Grund der erneuten hitzigen politischen Situation und der damit verbundenen Thailand-News zugenommen haben dürfte. Dies ist allerdings nur eine Vermutung und genaueres wird man dann sicher im TIP Forum erfahren, sobald dieses wieder online ist. Im Moment kriegt man beim Aufruf von http://www.thailandtip.de und http://forum.thailandtip.de nur den Hinweis: "Authorization Required", was einem als registrierten Benutzer durch Eingabe des User-Namens und Passwortes allerdings auch nicht weiter bringt. Bei der TIP Zeitung erscheint zudem neuerdings auch noch die Meldung: "FUTURE HOME OF ANOTHER AMAZING WEB SITE POWERED BY EXABYTES"...!

Für regelmässige TIP-Besucher bedeutet das dann wohl "abwarten und Tee trinken" und gelegentlich einen neuen Versuch wagen. Falls jemand irgendwelche News diesbezüglich hat, sei an der Stelle wieder einmal auf die Kommentare-Möglichkeit verwiesen (klick auf Kommentare und Kommentar eingeben)...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Besten Dank für die Meldung, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht an meiner Verbindung liegt.
PM

Anonym hat gesagt…

Die Tip-Zeitung ist online mit dem Benutzer admin, Passwort asdzxc erreichbar (Info laut Roy ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben!).

Das Forum nach wie vor unerreichbar.

Tom

Markus (Zimmi) Zimmermann hat gesagt…

Danke für die Info Tom. Allerdings kommt beim Aufruf der TIP Zeitung (http://www.thailandtip.de) meistens die "Coming soon" Meldung von exabytes und somit keine Möglichkeit, per Passwort einzuloggen...

Anonym hat gesagt…

Die Seite wird heute wieder online gehen - sie brauchte zum Schluss soviele Ressourcen, dass ein Umzug auf einen neuen Server nötig war.

PS: Ich weiss nicht wer dieser Tom vom TIP in dem vorherigen Kommentar ist, ich war es auf jeden Fall nicht ...

tom_bkk

Anonym hat gesagt…

Ich war es...
Tom (khon_jaidee)