Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Samstag, 18. August 2007

Öko-Touristen willkommen: TAT

Bericht:

Thailands Tourismusbehörde (TAT) möchte, daß in- und ausländische Urlauber ihren Teil zur Linderung der Erderwärmung leisten und an umweltfreundlichen Aktivitäten teilnehmen. Zu diesem Zweck lanciert sie eine neue Kampagne mit dem schönen Titel „Low Emission Tourism Thai“ (deutsch etwa Thailändischer Niedrigemissionstourismus). Als Highlight dürfen Touristen Trips buchen, auf denen sie Bäumchen pflanzen sollen. Außerdem will die Kampagne Hoteliers dazu bringen, umweltverträgliche Container zu verwenden und Fahrradtouren anzubieten. TIP.TH

>> SELBST GEHÖRT - SELBST GESEHEN - SELBST ERLEBT <<
ThaiLive Kommentar zum Thema:
Thailand, Tourismus, Emissionen, Erderwärmung…
.
Bei dieser Meldung musste ich nun wirklich schmunzeln und die Entwicklung eines Lachanfalls sanft unterdrücken! Dem thailändischen Wunsch nach mehr so genannten „Qualitätstouristen“ folgt nun also auch noch der Wunsch nach „Öko-Touristen“! Die Idee der TAT in Ehren, aber ist Bäumchen pflanzen und Fahrradfahren wirklich der ultimative Anreiz für Thailands „Qualitätstouristen“? So wie ich die Farangs (Ausländer) kenne, sind die Gründe für einen Thailand Urlaub meistens ganz anders gelagert und zum Fahrrad fahren gibt es sicher bedeutend optimalere Länder mit weniger Hitze und gefährlicher Fahrweise auf den Strassen. Ich trau mich hier jedenfalls schon kaum, mit einem grossen Motorrad herum zu kurven und ich zähle wirklich nicht zu den Angsthasen. Bei den vielen Hunden und der thailändischen (zum Teil kriminellen) Fahrweise, geht es auf den Strassen manchmal höchst gefährlich zu und her und ich habe als Westler sehr lange gebraucht, bis ich mich an die rauen Sitten auf Thailands Strassen gewohnt habe. Nein, also Bäumchen pflanzen sollten die Thais dann doch noch selber! Immerhin gehört das Holz Business ja zu einem wichtigen Wirtschaftszweig des Landes und gewisse Eigenverantwortung muss nun mal jedes Land selber übernehmen und vor allem zuerst einmal vor der eigenen Haustüre wischen, bevor man eigene Versäumnisse an Touristen delegiert…!

Keine Kommentare: