Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Dienstag, 6. März 2007

98% der Bangkoker informieren sich via TV

Also doch nicht nur Seifen-Opern!
98% der Bangkoker informieren sich via TV über die Tages Aktualitäten, wie jetzt ein ABAC Poll ergeben hat.
.
Bericht:

Laut einer ABAC-Umfrage der Assumption Universität unter 1269 Einwohnern Bangkoks im Alter zwischen 18 und 60 in der Zeit vom 23. November bis zum 4. Dezember 2006 verfolgen 98% die Fernsehnachrichten. Die Umfrageergebnisse wurden erst jetzt, anläßlich des heutigen internationalen Journalistentags veröffentlicht. 45% der Befragten gaben an, Radionachrichten zu hören, 18% holen sich Informationen im Internet. 40,8 Prozent der Befragten erklärten, sie würden jeden Tag Zeitungen lesen. Zwei Drittel bevorzugen politische Nachrichten, 56% Kriminalfälle, 54% Unterhaltung, 38% Sport und ein Drittel Geschäftsnachrichten. Weniger als ein Viertel der Befragten (22,4%) gab an, internationale Nachrichten zu lesen. 41,7 Prozent der Befragten sagte, sie seien nicht sicher, ob Zeitungen die Interessen der Leute schützen würden, während 37,3% den Zeitungen genug Mumm zutrauen, auch Nachrichten zu bringen, die für einflußreiche Personen kritisch sein könnten. TIP.TH

>> SELBST GEHÖRT - SELBST GESEHEN - SELBST ERLEBT <<
ThaiLive Kommentar zum Thema:
Medien, Information, Statistik, ABAC Poll, Seifen-Opern…

Was in dieser Erhebung leider fehlt, ist die Zeit, die sich die Bangkoker gönnen, um sich zu informieren. Die Zahlen sind dennoch spannend. 98% für Fernsehnachrichten klingt doch recht hoch, andererseits sind es doch 2%, die also "nie" Nachrichten schauen! Vermutlich holen sich diese die News über Zeitungen, Radio, oder Internet, oder verbringen ihre Zeit am Fernseher ausschliesslich mit Seifen-Opern... (also doch?) ;-)
.
Interessant wäre es jetzt noch, eine solche Studie über die Verhältnisse in der Provinz zu bekommen. Mit Sicherheit würden dabei die Anteile ganz anders ausfallen, im speziellen was das Lesen von Zeitungen anbelangt!
.
Die geringe Zahl von 22,4% für internationale Nachrichten, dürfte mit dem ausgeprägten thailändischen Patriotismus zusammenhängen (Thai Rak Thai...), andereseits sieht man ja in den Nachrichten meist vermischte Berichte vom In- und Ausland. Wäre also interessant zu wissen, wie diese Zahl ermittelt wurden.
.
Nachdem ich allerdings den Bericht "Statistik, Statistik (von Thomas Schmid, Bangkok) im TIP Nr. 2/2 - 2. Ausg. Feb. 2007 gelesen habe, kann ich diese ABAC Polls nicht mehr ganz für voll nehmen...!

Keine Kommentare: