Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Sonntag, 4. März 2007

Tourismusindex (TTCI): Thailand Rang 43

Neuer Tourismusindex: D-A-CH vorne, Thailand auf Rang 43

Bericht:

Im jüngst erstmals errechneten ´Travel and Tourism Competitiveness Index´ (TTCI), ein Index, der die Wettbewerbsfähigkeit bezüglich Reisen und Tourismus misst) liegt Thailand hinter Südkorea auf Platz 43, während die Schweiz, Österreich und Deutschland angeblich die attraktivsten Bedingungen für die Weiterentwicklung ihrer Reise- und Tourismusindustrie haben. Entsprechend diesem TTCI 2007 profitiert Thailand von seiner angeblich "sehr freundlichen" Einstellung gegenüber Touristen (Rang 6 bei diesem Kriterium) und von den "von der Regierung gesetzten Prioritäten" (Ebenfalls Rang 6, wie auch Malaysia). Gute Wertungen erhielt Thailand auch hinsichtlich seiner Werbe-Kampagnen und seine Präsenz auf größeren internationalen Reise- und Tourismusmessen. Besondere Schwächen gibt es offenbar hinsichtlich der Qualität des Transports und der allgemeinen Tourismusinfrastruktur, die beide laut diesem Index noch relativ unterentwickelt sind. TIP.TH
.
>> SELBST GEHÖRT - SELBST GESEHEN - SELBST ERLEBT <<
ThaiLive Kommentar zum Thema:
Tourismus, Index, Preis-Leistung...

In einer kürzlichen Umfrage von FutureBrand, ging Thailand angeblich mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis hervor und anfangs Oktober 2006 meldete das Reise- und Freizeitmagazin "Travel & Leisure", dass Thailand laut einer Web-Umfrage an 3. Stelle der von Touristen bevorzugten Destinationen der Welt stehe. Bangkok wurde dabei zum fünften Mal in Folge an die erste Stelle der asiatischen Touristenziele gereiht, unmittelbar vor Chiang Mai.

Dass die Wertung in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit dabei ganz anders ausfällt, ist interessant! Dass Thailand allerdings bei der Erhebung des TTCI in Sachen Transport schlecht abgeschnitten hat, dürfte nicht überraschen, oder gibt es jemanden, der noch nie von einem thailändischen Taxifahrer übers Ohr gehauen wurde? In Phuket und anderen Touristendestinationen gab es deshalb sogar schon Schlägereien zwischen Touristen und Taxifahrern! Hier besteht grosser Handlungsbedarf für die Regierung, die in dieser Beziehung endlich einmal hart durchgreifen müsste, denn solche negativen Erlebnisse bleiben trotz aller schönen Thailand Erinnerungen tief in der Seele verankert…!

Keine Kommentare: