Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Donnerstag, 5. April 2007

Thailands Internet Benutzer bevormundet: “YouTube“ geblockt!

Bericht:

Internetbenutzer berichteten gestern, dass die thailändischen Behörden die beliebte Website YouTube wegen eines angeblich beleidigenden Videos über Seine Majestät den König blockierten. ICT Minister Sitthichai Pookaiyaudom erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, er habe diese Blockade persönlich angeordnet, nachdem in der vergangenen Woche alle Versuche des Ministeriums, die Seite zu sperren, fehlgeschlagen seien. Wenn YouTube den Beitrag herausnehme, werde auch die Sperre wieder aufgehoben, sagte der Minister. Auf YouTube, das zu Google gehört, werden viele strittige Videos über die thailändische Politik gezeigt, aber den Ausschlag für die Sperre war eine satirische Slide-Show über den Monarchen, die ein Benutzer mit dem Namen "paddidda" hinaufgeladen hatte und der bis Mittwoch bereits 16.000 Mal angeklickt worden war. Die 532 abgegebenen Kommentare waren kritisch bis unhöflich. Laut Sitthichai erklärte YouTube den thailändischen Beamten, man empfinde den Clip nicht als aggressiv und lehnte daher eine Sperre ab. TIP.TH
.
>> SELBST GEHÖRT - SELBST GESEHEN - SELBST ERLEBT<<
ThaiLive Kommentar zum Thema:
Medien, Web, YouTube, Majestätsbeleidigung, Zensur...

Verständlich, dass Thailands Regierung solche Beiträge im Internet sauer aufstossen, zumal es eines der höchsten Vergehen im Königreich ist, sich über den König und dessen Familie in irgend einer Weise lustig zu machen, zu kritisieren oder sich in der Öffentlichkeit negativ über diese zu äussern! Würden andere Länder ebenso auf solche Vorkommnisse reagieren, müsste wohl ein Grossteil bekannter Internet Portale, Blogs etc. geschlossen werden und weltweite Mediensperren verhängt werden und die Betreiber sähen sich einer einzigen Klageflut ausgeliefert. „Das Internet ist frei“, dürfte für Thailand in diesem Fall wohl kaum zutreffen, wurden doch auch beim Putsch vom September 2006 etliche Medien wie Zeitungen, TV und Radio Stationen, sowie Internet Seiten zensuriert und teilweise sogar geschlossen. Thailand will offenbar um jeden Preis verhindern, dass in der Öffentlichkeit schlecht über das Land, die Regierung und deren Bevölkerung gesprochen wird. Oppositionelle, demokratische Aktivisten, oder Anhänger des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatras Regierung und Militärs kritisieren dann auch, dass seit dem Staatsstreich am 19. September letzten Jahres in Thailand die Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit eingeschränkt ist. Nach einem Bericht der OpenNet-Initiative ist die Freiheit im Netz besonders in den Ländern Thailand, China, Türkei und Weissrussland gefährdet. Da ich das Internet über einen "Proxy Server" benutze, hatte ich heute nach wie vor Zugang zu YouTube. Das Video wurde in der Zwischenzeit übrigens entfernt und der Account "paddidda" geschlossen, wie ich feststellte.

Keine Kommentare: