Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Freitag, 6. April 2007

Nahezu 2 von 3 Thais mit finanziellen Problemen!

Bericht:
.
Einkünfte reichen nicht: Umfrage Eine Abac-Meinungsumfrage unter 1845 Personen in Bangkok und Umgebung ergab, daß Mitglieder in 60% der Familien mit finanziellen Problemen kämpfen und sich Geld bei Kredithaien oder Kreditkartenunternehmen leihen. Nahezu jede zweite Familie kommt finanziell gerade so über die Runden, hat aber keinerlei Ersparnisse. Fast jede fünfte Familie kommt mit dem derzeitigen Einkommen nicht aus, und jede dritte bräuchte monatlich sogar zwischen 5 und 10.000 Baht mehr, um alle Ausgaben bestreiten zu können. Von dieser Gruppe borg(t)en etwa 43% Geld von Angehörigen und/oder Freunden, 23% von Kredithaien und 13% von Quick-Cash-Instituten und über Kreditkarten. 47% erklärten, ihr Leben sei hart, und über ein Viertel der Befragten sagte, sie seien nicht sicher, daß Familienmitglieder nicht dem Drogenmißbrauch oder einem anderen Laster verfallen. Bei der Lösung ihrer Probleme baut rund die Hälfte auf die Familie, während mehr als ein Drittel ihre Hoffnung in Beratungsdienste setzt. 60% gaben an, ihre Familie lebe getrennt von anderen - ein Zeichen, daß es in der thailändischen Gesellschaft bereits ziemlich einsam geworden sei, kommentierte Vize-Premier Minister Paiboon Wattanasiritham. TIP.TH
..
>> SELBST GEHÖRT - SELBST GESEHEN - SELBST ERLEBT <<
ThaiLive Kommentar zum Thema:
Geld, Geld ausleihen, Zins, Glücksspiel, Zocken...
.
Was ich in meinem Beitrag "Die 20 Gebote" (als eines der Gebote) etwas überspitzt auf die Schippe nahm, wird mit dieser Umfrage ganz klar "zementiert"! Trotzdem ist es für mich immer wieder erstaunlich, wie Thais mit diesem Thema umgehen. In der Schweiz (z.B.) könnte das Volk schon lange nicht mehr ruhig schlafen. Bei Thais gehören solche Verhältnisse offenbar zum Alltag und die meisten scheinen sich an die Situation gewöhnt zu haben. Es kommt dann auch nicht selten vor, dass wir hier auf dem Land schon mal 1000 – 5000 Baht ausleihen und es mit happigen Zinsen (20-40%!!) wieder zurück erhalten. Selbst solche (aus westlicher Sicht) hohen (Wucher-) Zinse halten Thais nicht ab, sich Geld zu borgen! Die Probleme sind dann allerdings auch meistens hausgemacht. So habe ich schon oft beobachtet, dass Thais, sobald sie wieder etwas Geld haben, es auch ohne zu zögern wieder ausgeben und dies meistens nicht unbedingt „Suffizienz-wirtschaftlich“, wie das von der Regierung immer wieder gepriesen wird! Nein, viel lieber wird in eine neue teure und völlig überdimensionierte Soundanlage für den Pick-Up, anstatt z.B. „nachhaltig“ in den Haushalt investiert. Auch kann es durchaus passieren, dass einer beim Kartenspiel sein Handy, Uhr etc. als Pfand hinterlegt, um es später dann gegen einen abgemachten Preis wieder auszulösen. Überhaupt wird unglaublich viel „gezockt“ in diesem Land, obwohl das Glücksspiel in Thailand ja grundsätzlich verboten ist. Ich habe sogar schon Polizisten gesehen, die in Ihrer Freizeit ganz ordentlich „mitgezockt“ haben, aber das ist ja in Thailand eigentlich nichts Aussergewöhnliches…

Keine Kommentare: