Thailand Newsfeeds der internationalen Presse / Blogs:

(Sprachanzeige je nach Betriebssystem, Aktualität je nach Häufigkeit der Meldungen)

Eigene Beiträge / Hinweise auf lesenswerte Thailand Berichte:


Dienstag, 28. November 2006

Bangkok könnte in 15 Jahren unter Wasser stehen...

Als ich in der Schweiz anfangs der 90er Jahre an einem kalten Winterabend in der Sauna vom bevorstehenden Klimawandel sprach, haben mich einige ausgelacht. Selbige dürften heute anders denken, falls sie nicht mehr zu den Ignoranten gehören.

Bangkok und die umliegenden Provinzen werden in 15 bis 20 Jahren unter Wasser stehen, es sei denn, man errichtet Barrieren entlang des Chao Phraya Flusses. Das steht im neuesten Bericht des nationalen Katastrophenwarnzentrums. Sein Leiter, Smith Thammasaroj, sagte, Thailands Hauptstadt sehe angesichts der globalen Erwärmung - mit einem damit verbundenen Ansteigen des Meeresspiegels und stärkeren Niederschlägen - einer nassen Zukunft entgegen. Bangkok, seit 1782 Thailands Hauptstadt, ist über den Chao Phraya Fluss mit dem Golf von Thailand verbunden. Um das Schlimmste zu verhindern, sollte man beginnen, eine dauerhafte Barriere entlang des Chao Phrya zu bauen, um das Wasser daran zu hindern, nach Bangkok und in die benachbarten Provinzen abzufliessen", sagte Smith, der auch für das Tsunami Frühwarnsystem verantwortlich ist. Er machte sich in Thailand einen Namen, als er die Behörden als erster Meteorologe vor der Möglichkeit einer Riesenwelle an der Andaman-Küste warnte, Jahre bevor sie tatsächlich am 26. Dezember 2004 auftrat. (TIP)

.

Keine Kommentare: